Herzlich willkommen auf der Seite der Stuttgarter ACK. Folgend finden Sie Kurzbeschreibungen unserer Mitgliedskirchen. Für weitere Informationen folgen Sie bitte dem Textlink unterhalb der Beschreibung.
Die synodal verfasste, eher kleine Glaubensgemeinschaft versteht sich als Kirche freien Denkens für den Menschen von heute und akzeptiert jeden wie sie/ er ist. Staatskirchenrechtlich ist sie den beiden Großkirchen gleichgestellt. Dabei ist sie eine von Rom unabhängige katholische Kirche in apostolischer Sukzession ohne Zölibat, die auch Frauen zu Priesterinnen weiht.
Erfahren Sie mehr unter www.stuttgart.alt-katholisch.de »
St. Catherine‘s ist eine Pfarrei in der Europäische Diözese der Anglikanischen Kirche. Die Mitgliedschaft ist international. Unsere Türen sind offen für Menschen aller Nationen und aller Konfessionen. Wir praktizieren unser Anglikanisches Christentum in einer Weise, die viele verschiedene Kulturtraditionen integriert.
Erfahren Sie mehr unter www.stcatherines-stuttgart.de »
Die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg e.V. ist eine lebendige Gemeinschaft. Sie ist einer der Gemeinden der Diözese der Armenischen Apostolischen Kirche in Deutschland, die sich der Bewahrung und Förderung der armenischen Kultur, Traditionen und des Glaubens in der Tradition der Armenischen Kirche verschrieben hat. Stuttgart ist sie ein wichtiger Knotenpunkt für Armenierinnen und Armenier in der Region, hier finden regelmäßig armenische und ökumenische Gottesdienste, kulturelle Veranstaltungen und soziale Aktivitäten statt.
Erfahren Sie mehr unter agbw.org »
Erfahren Sie hier etwas über die Kulturtage: armenische-kulturtage-stuttgart.de »
Wir sind engagierte Christen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten, die Gott in ihrem täglichen Leben erfahren und deshalb andere daran teilhaben lassen wollen. Wir wollen im Brothaus: Brot des Lebens (Jesus) aufnehmen, Brot brechen (Abendmahl feiern) und Brot teilen (andere teilhaben lassen).
Erfahren Sie mehr unter www.brothaus-stuttgart.de »
Seit 1999 ist die Freikirche in der Stadtmitte Stuttgarts ansässig. Sie ist Teil der internationalen Calvary Chapel Bewegung, die in Amerika mittlerweile eine der großen evangelischen Freikirchen ist. Die Vision lautet: „Gott ehren“, was sich besonders in der Anbetung und der Vers-für-Vers Auslegung von Gottes Wort zeigt; „Menschen befähigen“, um im Glauben zu reifen und „Region prägen“, damit die Menschen Jesus erleben und die Gesellschaft gesegnet wird.
Erfahren sie mehr unter www.citychapel.de »
In Stuttgart gibt es vier Baptisten-Gemeinden in den Stadtteilen West, Feuerbach, Zuffenhausen und Lauchhau-Lauchäcker, sowie eine internationale Baptisten-Gemeinde in S-Vaihingen. Als Freikirche betonen wir die Unabhängigkeit der Kirchen gegenüber dem Staat, die Selbständigkeit der Ortsgemeinde und finanzieren unsere Arbeit durch freiwillige Spenden und Beiträge.
Erfahren Sie mehr unter www.baptisten-stuttgart.de »
„In der Stadt. Mit der Stadt. Für die Stadt.“ Wie der Titel dieser Schrift, so auch unser Selbstverständnis. Wir verstehen uns als eine Kirche, die sich nicht selbst genug ist, sondern sich einbringt – der Stadt zugute. Die evangelische Kirche engagiert sich in vielen Arbeitsfeldern, denn das gute Zusammenleben in der Stadt ist uns wichtig.
Erfahren Sie mehr unter www.stuttgart-evangelisch.de »
Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche steht in der Einheit der heiligen, christlichen und apostolischen Kirche, die überall da ist, wo das Wort Gottes rein gepredigt wird und die Sakramente nach der Einsetzung Christi verwaltet werden. Sie ist eine vom Staat unabhängige Kirche, die sich durch freiwillige Beiträge und Spenden ihrer Mitglieder und Freunde finanziert.
Erfahren Sie mehr unter www.selk-stuttgart.de »
Seit den 1860er Jahren leben Stuttgarter Menschen in momentan vier methodistischen Gemeindebezirken ihren Glauben. Aufgrund ihrer ökumenischen Gesinnung und weltweiten Präsenz ist diese Freikirche aktiv in der ACK, der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa, im Ökumenischen Rat der Kirchen, Evangelischer Allianz und Vereinigung Evangelischer Freikirchen.
Erfahren Sie mehr unter:
www.emk-hoffnungskirche-stuttgart.de »
www.emk-s-vaihingen.de »
www.emk-stuttgart-nord.de »
www.emk-fellbachcannstatt.de »
www.emk-friedenskirche-sillenbuch.de »
Seit der Ansiedlung der Hugenotten 1699 in Cannstatt gibt es die evangelisch-reformierte Gemeinde in Stuttgart. Merkmale des reformierten Protestantismus sind ein stark auf die Predigt ausgerichteter Gottesdienst, einfache und bescheidene Kirchengebäude, das eher symbolische Abendmahlsverständnis und weitgehend selbständige Gemeinden.
Erfahren Sie mehr unter www.reformiert-stuttgart.de »
Seit mehr als 125 Jahren sorgt sich die Heilsarmee in Stuttgart um das körperliche und seelische Wohl der Menschen unserer Stadt. Auch wenn die Zeiten geändert haben, sind wir überzeugt, dass die Menschen in Stuttgart die Liebe und Zuwendung Gottes benötigen. Unser Programm versucht sich den Bedürfnissen unserer Stadt anzupassen.
Erfahren Sie mehr unter www.heilsarmee.de »
Eine Kirche in der Stadt und für die Stadt – mit all ihren Lebenswirklichkeiten und Glaubensrichtungen. Für viele Menschen in Stuttgart ist das Haus der Katholischen Kirche im Herzen der Stadt zu einem Ort geworden, an dem Glaube, Seelsorge und städtisches Leben miteinander verbunden werden und einander täglich in ihrer Vielfalt begegnen.
Erfahren Sie mehr unter:
www.kath-kirche-stuttgart.de »
www.stiftung-kks.de »
Neuapostolische Christen richten ihr Leben nach dem Evangelium Jesu Christi aus. Die Neuapostolische Kirche zählt weltweit mehr als neun Millionen Gläubige in rund 200 Ländern. In der Landeshauptstadt Stuttgart laden 17 Kirchengemeinden zu Gottesdiensten und Begegnungen ein. Die kirchlichen Einrichtungen und humanitären Aktivitäten finanzieren sich aus freiwilligen Spenden der Mitglieder.
Erfahren sie mehr unter www.nak.de »
Die OLGA-Gemeinde ist eine evangelisch ausgerichtete Freikirche, die seit 1919 besteht. Die Entstehung der Gemeinde geht auf ein verstärktes Fragen nach Gott zurück. Damals wie heute ist die Bibel das Fundament der Gemeinde. Es gilt die Gesamtaussage der Heiligen Schrift als das von Gott gegebene Wort, in der das Evangelium von Jesus Christus die Mitte ist.
Erfahren Sie mehr unter www.olga-gemeinde.de »
Die rumänisch-orthodoxe Gemeinde von Stuttgart »Heiliger Elias« wurde im Jahre 1964 gegründet. In der Anfangszeit haben wir die Gottesdienste in der Kolpingkapelle gefeiert. Als die Zahl der Gottesdienstbesucher zunahm, wechselten wir in die Leonhardskirche, wo wir bis heute geblieben sind. Hier fanden wir eine besonders freundliche Aufnahme.
Erfahren Sie mehr unter http://parohia-stuttgart.de/»
Die russisch-orthodoxe Hl. Nikolai - Kirche gehört zur Diözese der Russisch-orthodoxen Kirche im Ausland (KdöR), einem autonomen Teil der gesamten Russischen Kirche. Ihre Synode und Verwaltung haben ihren Sitz in New York, USA. Die Gemeinde besteht seit über 200 Jahren und führt ihre Existenz auf die dynastischen Beziehungen zwischen dem russischen Zarenhaus und dem Königtum Württemberg. Die Kirche in der Seidenstr. 69 wurde 1895 auf Geheiß der damaligen Königin von Württemberg Olga Nikolaewna erbaut. Heute beherbergt sie eine große Gemeinde, die aus Russen, Ukrainern, Belorussen, Deutschen (aus der ehem. Sowjetunion als auch aus Deutschland), Moldaviern, Georgiern und anderen orthodoxen Christen. Die Gottesdienste werden sowohl in russischer als auch in deutscher Sprache in der orthodoxen Tradition gehalten und werden von zahlreichen Menschen - jung und alt - besucht.
Erfahren sie mehr unter www.rok-stuttgart.de »
MCC ist Kirche für alle. Ein Schwerpunk unserer Arbeit liegt seit der Gründung des Weltbundes der MCC Gemeinden 1968 in Los Angeles/USA im Bereich von LSBTTIQ. Dort zu sein, wo die Menschen sind, ist uns daher ganz wichtig. Wir wollen eine geistliche und kirchliche Heimat sein, die offen ist für alle Lebenserfahrungen. Das leben wir hier in Stuttgart seit der Gründung der Gemeinde im Jahr 2000. Theologisch und praktisch sind wir von der Vielfalt der Menschen geprägt, die zu uns kommen.
Erfahren Sie mehr unter www.ufmcc.de
Die Kirchengemeinde besteht seit 1971. Sie wird von zwei Pfarrern geleitet und besitzt zwei Kirchen. Die Kirche in Stuttgart wurde von der Evangelisch-methodistischen Kirche gekauft und den Bedürfnissen einer Orthodoxen Kirche angepasst.
Erfahren Sie mehr unter www.spcstuttgart.de »